Große Lesenacht in der Astrid-Lindgren-Schule

 

Gut vier Jahre ist es schon her, dass eine lange Lesenacht in der Waldalgesheimer Grundschule stattfinden konnte. Am fünften Mai hatte das Warten endlich ein Ende! Eingeladen wurde unter dem Motto: „Die magische Nacht der geheimen Tiere“. Mit fast 90 angemeldeten Kindern hätte im Vorfeld niemand aus dem Planungs-Team des Schulfördervereins IGEL e. V. gerechnet! Denn geplant wurde die Lesenacht ursprünglich überschaubar für bis zu 50 Schulkinder.

Damit wirklich alle angemeldeten Kinder teilnehmen konnten übernahmen engagierte Elternteile aktiv das Vorlesen aus Büchern rund um „Nickel und Horn“, „Kommissar Pfote“ und „Die Schule der magischen Tiere“. Sie übernahmen auch das Begleiten der fünf nach Farben zu unterscheidenden Kinder-Teams durch drei Lese-Abenteuer, das Basteln bunter Lesezeichen – mit Helden aus den Büchern des Abends - zur Erinnerung und bei Spielen an der frischen Luft auf dem Schulhof zur Abwechslung für alle. Rund um die Mahlzeiten für die Kinder und Helfer waren sie zur Stelle. Versierte Ersthelfer unter ihnen versorgten im Verlauf der Veranstaltung zwei Schürfwunden professionell und heilwirksam-beruhigend.

Zwei Väter verwandelten die Turnhalle währenddessen fast unbemerkt von den Kindern in einen großen Kinosaal, der nach all den Aktivitäten vor dem Schlafen mit bunten Bildwelten von Musik begleitet erstrahlte. Zum gemeinsamen Übernachten aller Lesenachtkinder in der Schulturnhalle auf Iso-Matten in Schlafsäcken fanden sich parallel mehrere Mütter ein.

Obwohl erst gegen Mitternacht wirklich Ruhe einkehrte blickten die ersten wachen Äuglein bereits vor sechs Uhr früh am neuen Morgen wieder aus den Schlafsäcken hervor. Nicht lange danach wurde auch schon das Frühstücksbuffet eröffnet, anschließend alle sieben Sachen gepackt und für das Abholen durch die Eltern bereitgestellt. Auf Nachfrage beim Auslass hin gefiel es den teilnehmenden Kindern absolut, sie konnten in der Turnhalle gut schlafen, und sie möchten bei der nächsten Lesenacht auf jeden Fall wieder dabei sein!

Ein großer Dank gebührt allen Helfern - ohne sie wäre die Lesenacht nie zu dem geworden was alle erleben und genießen durften – und nicht zuletzt auch dem örtlichen Bauhof und der Gemeinde, die Festzeltgarnituren zur Verfügung stellten, die im überdachten Schulhof zu Restauranttischen für alle Lesenachtbesucher und -begleiter wurden.

 

 

Viele Grüße,

Euer IGEL e.V.