IGELgeplauder

Förderverein der Grundschule Waldalgesheim

AGs / Kurse

Mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Kursen möchten wir das Schulangebot abrunden. Hierbei stehen die unterschiedlichen Neigungen und Interessen der Kinder im Vordergrund. Die AGs finden nachmittags oder am Wochenende statt.

Zur Finanzierung der Angebote werden AG-Beiträge, die im Einzelfall auch durch den IGEL e. V. übernommen werden können. Damit die AGs für die Familien erschwinglich  bleiben, werden vom IGEL e. V. meist zusätzlich noch Gelder aus den Fördermitgliedsbeiträgen und Spenden zur Verfügung gestellt.

Das Angebot variiert abhängig davon, welche Themen von engagierte Eltern und anderen Freiwillgen angeboten werden.

Sehr beliebt ist der Selbstverteidigungskurs, der als Wochendkurs 1-2 Mal im Jahr statt finden kann.

Sportliche Highlights waren bereits Tennis, Ropeskipping und Jiu Jitsu. Aktuell haben wir eine Sport-AG mit den Schwerpunkten Leichtathletik und allgemeine Fitness. In 2011/2012 gab es eine Winterfitnessgruppe, in der die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit viel Spaß trainieren konnten.

Die Flöten AG wird schon seit Jahren regelmäßig angeboten. In 2007 bis 2012 konnten viele Kinder im beliebten Schulchor singen. Auch Theater spielen, basteln, lesen, kochen, backen und Naturerlebnis-Nachmittage hat es schon gegeben.